Taufkirchen bleibt Regionalligist – Fusion scheitert

Posted on 30. Juni 2015

0


Volleyball 2014-15 SV-DJK Taufkirchen (H) Jubel. Foto: Robert M. Frank.

VOLLEYBALL – Der SV-DJK Taufkirchen verbleibt trotz sportlichen Abstieges in der Regionalliga Süd-Ost. In der kommenden Saison steht ein Umbruch bevor. Ein Mittelblocker wird händeringend gesucht.

Taufkirchen – Die Mannschaft von Zied Chalghmi, die bei der Relegationsrunde Mitte April in Bayreuth mit einem zweiten Rang knapp am Klassenerhalt gescheitert war, rutschte als erster Nachrücker nach, weil mit dem Ligadritten ASV Dachau II eine zusätzliche Mannschaft in die 3. Liga hoch durfte und somit in der Regionalliga ein weiterer Platz frei wurde.

Der Ligaverbleib des Tabellenachten der abgelaufenen Regionalliga-Saison spielt aus sportlicher Sicht schon eine Rolle. Einen Abstieg nach drei Jahren in dieser Klasse hätte Nickel aus sportlichen Gründen nicht so gut gefunden. „Seitdem die 3. Liga eingeführt wurde, ist die Regionalliga von der Wertigkeit ja etwas abgerutscht. Die Bayernliga ist dann noch eins tiefer“, sagt Taufkirchens Volleyball-Abteilungsleiter Rainer Nickel. Lediglich finanziell sieht der Ligaverbleib Nachteile vor. Für ausländische Spieler müssen die Taufkirchner wegen einer international geltenden Regel tiefer in die Tasche greifen. Für Ausländer ist jährlich eine Gebühr fällig, was eine Klasse darunter nicht in dieser Höhe der Fall gewesen wäre. Nachdem neben dem tunesischen Spielertrainer Zied Chalghmi und Mohamed Chefai auch noch mit dem Tunesier Slaheddine Mestiri und dem polnischen Lukasz Ostapiuk zwei weitere ausländische Neuzugänge vor kurzer Zeit dazu gestoßen sind, muss Nickel über 1200 Euro an nationale Verbände und internationale Dachverbände berappen. „Das liegt eigentlich über unserem Budget“, so Nickel, der notfalls in die Privatschatulle greifen möchte.

Fusion zwischen Haching und Taufkirchen scheitert – Mittelblocker gesucht

Der SV-DJK bleibt zusammen mit Bayernliga-Meister TSV Unterhaching der höchstklassige Volleyballverein im Landkreis. Bei einem Abstieg der Taufkirchner hätten sich sogar beide Teams zusammengetan. Eine Anfrage aus Unterhaching, beide Vereine zusammenzuschließen und mit zwei Mannschaften in der Regional- und Bayernliga spielen zu lassen, klappte jedoch nicht. Zum einen weil der Meldetermin Ende April überschritten wurde. Zum anderen aber, weil Nickel einen Zusammenschluss unter Federführung der Hachinger ablehnte. Spielertrainer Chalghmi wäre in einer zweiten Mannschaft in der Bayernliga wohl nicht zu halten gewesen. „Wir hätten es nicht gemacht, weil wir Zied als Spielertrainer halten wollten.“

Mit Chalghmi laufen die Planungen auf die im Oktober beginnende neue Regionalliga-Saison bereits auf Hochtouren. Die Taufkirchner müssen den Kader umgestalten, weil einige Spieler nicht mehr an Bord sind. Mittelblocker Sebastian Scheller hört aus beruflichen Gründen auf. Die beiden Brüder Johannes und Lukas Spendler wollen ebenso wie Libero Jonas Bräuning und Diagonalspieler Max Benkert den Verein verlassen und planen, beim TSV Turnerbund München eine neue Mannschaft in der Kreisliga aufzuziehen. Zuspieler Wojtek Szewczyk hört zudem auf. Trotz der Neuzugänge um Libero Ostapiuk (ASV Dachau II) und Zuspieler Mestiri (VfR Garching) klaffen Lücken im Kader. Vor allem auf der Mittelblocker-Position sind die Taufkirchner noch dünn besetzt. Lediglich Benjamin Thom steht noch auf Chalghmis Zettel. An diesem Dienstag (30.6.2015) könnte dem SV-DJK noch ein Mittelblocker ins Netz gehen. In der Halle des Sport- und Freizeitparks Taufkirchen veranstaltet der Regionalligist um 19.30 Uhr ein öffentliches Probetraining für interessierte Spieler. „Interessenten sind herzlich willkommen, Mittelblocker natürlich insbesondere“, so Nickel. Sollte dann immer noch kein Mittelblocker bereit stehen, erwägt man, eine interne Umschulung zum Mittelblocker vorzunehmen. Nickel bekundet angesichts des personellen Engpasses mit Galgenhumor schon mal sein Interesse: „Ich stehe parat“, so der 54-Jährige scherzhaft. rmf

 

 

Schlagzeilen/Infos

Der Spielplan des SV-DJK Taufkirchen (Herren) (–>bvv.de)

Die Tabelle der Regionalliga Süd-Ost (–>bvv.de)

Homepage des SV-DJK Taufkirchen Volleyball

 

 

Posted in: Volleyball