Wiedersehen mit Wald und Wiese

Posted on 2. März 2010

0



Ein Wiedersehen mit Ball auf der Schneedecke.

In wenigen Wochen startet die Rückrunde für den TV Stockdorf. „Wie fit ist mein Team für die Rückrunde und wie viele Plätzchen haben meine Spieler in der Winterpause zu viel gegessen“, frage ich mich als Trainer der ersten Mannschaft des Würmtal-Klubs? Für BLOGpunkt Sport skizziere ich wöchentlich den Weg meiner „Stockdorfer Jungs“ bis zum Rückrundenstart.

Das Wetter spielt immer noch nicht mit. Eine Schneeballschlacht scheint geeigneter als Fußball zu spielen. Trotzdem komme ich nicht daran vorbei, meine Mannschaft auf den schneebedeckten Stockdorfer Trainingsplatz zu schicken.

Gewöhnen an Grundlagen

Die Schneedecke ist auf Höhe der Mittellinie schon zusammengetrampelt. Die Stockdorfer Freizeitkicker, die jeden Montag spielen, waren tatsächlich schon einen Tag vor uns auf dem Platz. Macht nichts, für die 18 erschienen „Schneemänner“ finde ich immer noch genügend Grundfläche auf dem Rasen.

Grundfläche ist also da. Grundlagen allerdings nicht. Zumindest was den Umgang mit Ball und Gegenspieler betrifft. Es dauert ein paar Minuten, bis alle Spieler sich so langsam wieder an die runde Kugel gewöhnen. An saukalte Füße in meinen „Copas“ muss ich mich so langsam wieder gewönnen.

Besser als Drogba

Da der Platz einfach noch zu hart ist, weiche ich mit meiner Truppe am Mittwoch wieder zum Kraftausdauer-Zirkel in den „Lifepark“ aus. In zwei Gruppen heißt es für die einen wieder 1:30 Minuten „Pumpen und Schwitzen“ und dann zur nächsten Station wechseln. Ich stoppe die Zeit. Für die zweite Gruppe heißt es derweil „Fahrradfahren und Fernsehen“.

Dieses Mal ist auf dem linken der drei Flachbildfernseher vor den Rädern, Steppern und Laufbändern das Champions-League-Spiel Inter Mailand gegen FC Chelsea London zu sehen. Meine Blicke wandern von meiner Stoppuhr zum Bildschirm hin und her. Das Spiel um den muskelbepackten Chelsea-Spieler Didier Drogba ist interessant. Trotzdem widme ich mich mehr meinen Stockdorfer Muskelpaketen.

„Capo Körner“ übernimmt Kommando

Das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund zwingt mich dazu, die dritte Trainingseinheit der Woche an meinen Kapitän Christoph Körner abzugeben. Ich muss mich um die Berichterstattung über das Derby kümmern, Philipp liegt leider die ganze Woche schon Flach.

Nach dem Telefongespräch mit „Isel“, so lautet der Spitzname meines Kapitäns, ist klar, dass das Stockdorfer Urgestein das Training im „Lifepark“ überwacht. Schalke gewinnt und ich telefoniere in der Halbzeit des Ruhrpott-Klassikers mit „Isel“. Die Aufstellung für Sonntag steht. Wir spielen nach einer kurzfristigen Absage des Gegners erneut in Neuperlach.

Willkommenes Wiedersehen

Das Wiedersehen mit der Münchner Bezirkssportanlage ist groß. Denn der Schnee ist dieses Mal weg. Die Sonne scheint. Die Bedingungen sind ideal, auch wenn der Schiedsrichter fehlt. Es ist warm und das erste Mal kommt bei mir kurz die Hoffnung auf Frühling auf.

Frühlingsgefühle erlebt auch meine Mannschaft auf dem Platz. Nach einer zähen ersten halben Stunde, platzt auf einmal der Knoten. Tore fallen im Minutentakt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der eine Klasse tiefer spielende Gegner nicht unserem Kaliber entspricht. Egal. Denn mich hat es nach der kurzfristigen Absage sehr gefreut, dass ich mit den sympathischen Verantwortlichen des Münchner Klubs erneut ein Spiel ausmachen konnte.

Spielberichtsbogen:

SV Neuperlach 2 – TV Stockdorf                                                                          0:8 (0:5)

TV Stockdorf: Halmich (46. Bichlmeier) – Rieger, Özdemir (46. Leidl P.), Endriss, Leidl M. (46. Oberhofer) – Stepper, Ikonomopulos, Meinl (46. Kadr), Gühl  – Thalmeier (46. ), Weidl (46. Kalb).

Schiedsrichter: Bülent Solak

Gelbe Karte: Kalb (60.)

Tore: 0:1 Gühl  (13.), 0:2 Meinl (30.), 0:3 Thalmeier (31.), 0:4 Weidl (35.), 0:5 Weidl (40.), 0:6 Kadr (57.), 0:7 Stepper (70.), 0:8 Gühl (75.)

Ticker:

12. Weidl schießt links vorbei

23. Gühl zielt über das Tor

29. Endriss verpasst mit einem Kopfball knapp

43. Meinl schießt am rechten Pfosten vorbei

49. Ikonomopulos verfehlt den Kasten mit einem Distanzschuss

52. Der Gegner verbucht den ersten Torschuss.

55. Zweite „Mini-Chance“ für den Gegner. Der Schuss geht vorbei.

56. Stepper scheitert nach einem Alleingang auf den Torhüter

59. Pfostenschuss des TV Stockdorf nach einem Gewühl.

61. Thalmeier schießt über das Gehäuse

62. Stepper zielt ebenfalls über das Tor

71. Erste und letzte große Gelegenheit für den Gegner. Bichlmeier pariert stark.

77. Stepper bringt den Ball nicht im Tor unter

85. Ikonomopulos köpft haarscharf über die Latte

Mein Fazit der Woche: Weiter am Ball bleiben und den Winter besiegen

Posted in: Fußball